In Graz gibt es zwar nicht sehr viele Seen, dennoch bieten sich den Bewohnern und Gästen der Stadt unterschiedliche Möglichkeiten zum Eislaufen in Graz.
Die Frei-Eisflächen sind natürlich vom Wetter abhängig. Eine Ausnahme stellt die Eishalle Liebenau dar. Jeder, der keine eigenen Eislaufschuhe zu Hause hat, kann sich bei einzelnen Eislaufflächen kostengünstige Eislaufschuhe ausborgen.
Sollten Schuhe ausgeborgt werden, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sich diese in einem guten Zustand befinden. Neben der passenden Größe sollte auch auf den Schliff und den Zustand der Schuhe geachtet werden. Anfänger sollten am ehesten auf Kunstlaufschuhe zurückgreifen. Dies ist deshalb der Fall, da Eishockeyschuhe größere Gleichgewichtsprobleme hervorrufen können, da sie eine geringere Auflage des Eisens verzeichnen.
An folgenden Plätzen ist in Graz das Eislaufen möglich:
- Hilmteich
- Winterwelt am Karmeliterplatz
- Mariatrost
Der Hilmteich
Die Eislauffläche am Hilmteich kann jeden Tag von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr besucht werden.
Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn das Eis dick genug ist und es keinen Schneefall gibt. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 3,50 Euro und für Kinder ab sechs Jahren drei Euro. Ab 18 Uhr muss jeder drei Euro bezahlen. Am Hilmteich ist es möglich, sich Schuhe auszuborgen.
Für Schulklassen gibt es hier einen besonderen Rabatt. Dieser beträgt 2,50 Euro pro Person. Schulklassen können sogar schon vor 10:00 Uhr zu der Eislauffläche kommen. Zusätzlich wird am Hilmteich ein Bereich für Stocksportschützen und ein Bereich für Hockeyspieler angeboten. Es ist wichtig, sich vorab über www.hilmteich.com anzumelden. Auf dieser Webseite kann man auch aktuell sehen, ob das Eislaufen möglich ist!
Die Winterwelt am Karmeliterplatz
Vom 15. November 2019 bis 26. Jänner 2020 kann man auf einer 100 Quadratmeter großen Eisfläche in der Grazer Innenstadt Eislaufen.
Ab 17 Jahren müssen sechs Euro Eintritt bezahlt werden. Von elf bis 16 Jahren zahlt man 3,50 Euro und von sechs bis zehn Jahren 1,50 Euro. Unter sechs Jahren ist ein kostenloses Eislaufen möglich.
Verleih: Jeder, der keine eigenen Schuhe hat, kann sich hier welche ausborgen. Das Ganze kostet für Erwachsene fünf Euro und für Kinder drei Euro. Alternativ können die eigenen Schuhe auch mitgebracht und kostenpflichtig geschliffen werden. Jeder, der sich für das Eisstockschießen oder das Eishockey interessiert, kann dies von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Grazer Winterwelt tun. Allerdings ist hierfür eine Voranmeldung notwendig.
Am Karmeliterplatz treffen auch viele Kindergärten und Schulen ein, um am Vormittag den Eislaufplatz zu benutzen.
Mariatroster Teich
In der Mariatrosterstraße 230 in 8044 Graz kann von kostenlosem Eislaufen profitiert werden. Die Eislauffläche ist von Montag bis Freitag von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr und an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und in den Schulferien von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Außerdem kann man sich hier um drei Euro Eisschuhe ausborgen. Diese Eislauffläche wird vor allem von Eltern mit ihren Kindern sehr oft aufgesucht.
Unter der Telefonnummer 0664/5590680 kann man sich Auskünfte, über den Zustand des Eises und ob die Fläche in Betrieb ist, einholen. Es ist wichtig, zu wissen, dass rund um den Eislaufplatz nur sehr wenige Parkplätze verfügbar sind. Aufgrund dessen sollte am ehesten auf die kostenlose Parkmöglichkeit beim P+R bei der Endstation Mariatrost ausgewichen werden. Von dort sind es nur fünf Gehminuten zu der Eislauffläche.
Hier ist kein Eislaufen mehr möglich
Der Thalersee
Zu früheren Zeiten war die Eisfläche am Thalersee regelmäßig geöffnet und an bestimmten Tagen konnte sogar ein Abendeislaufen erfolgen. Heutzutage kann die Eisfläche auf eigene Gefahr betreten werden, wenn das Eis dick genug ist. Das Eislaufen auf der Natureisfläche kann dann erfolgen, wenn kein Schnee liegt.
Die Eishalle Liebenau
Da ein Neubau der Frei-Eisfläche erfolgt ist, war bis Ende 2019 kein Publikumslauf möglich. Schulen konnten die Eisfläche im Merkur Eisstadion benutzen. Dies war allerdings nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung möglich.
Der Volksgarten
Vor einigen Jahren konnte vor dem Volksgarten noch eine große Eislauffläche benutzt werden, wenn die richtige Temperatur dafür verfügbar war. Es stand eine 500 Quadratmeter große Eislauffläche zur Verfügung, welche ohne Gebühr benutzt werden konnte.
Das Eislaufen in Graz Umgebung
Natürlich gibt es auch in der unmittelbaren Umgebung von Graz noch einige Möglichkeiten, um sich am Eis zu vergnügen. Im Folgenden werden noch einige Eislaufplätze aufgezeigt, welche innerhalb von 15 bis 30 Minuten mit dem Auto von Graz aus erreicht werden können.
Folgende Eishallen gibt es in der unmittelbaren Umgebung:
- Schwarzlhalle
- Gratwein – Bad Weihermühle
- Eisstadion Hart bei Graz
Die Schwarzlhalle
Von 13. Dezember 2019 bis 7. Jänner 2020 und von 2. Februar 2020 bis 28. Februar 2020 kann in der Schwarzlhalle in Unterpremstätten kostenloses Eislaufen erfolgen. Dies ist deshalb nur in dieser Zeit möglich, da vom 20. Jänner bis zum 26. Jänner 2020 dort die Eiskunstlauf-EM stattfindet.
In der Schwarzlhalle gibt es keinen Verleih von Eislaufschuhen, weshalb diese selbst mitgebracht werden müssen. Von Montag bis Samstag kann die Eishalle von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr besucht werden. An Sonntagen und Feiertagen ist ein Besuch von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich.
Frohnleiten
Auch hier gibt es eine Kunsteisfläche. Für Erwachsene kostet ein Ticket 4,50 Euro, 3,- Euro Bezahlen Kinder. Um 3,- Euro können Schlittschuhe geliehen werden.
Eisstadion Hart bei Graz
Das Eisstadion in Hart bei Graz kann jeden Mittwoch und jeden Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:20 Uhr besucht werden. An Freitagen und Sonntagen kann sie von 15:00 Uhr bis 17:50 Uhr besucht werden und am Samstag ist sie für das Eishockey von 15:00 Uhr bis 17:50 Uhr geöffnet. Bis zum 6. Geburtstag gibt es keinen kostenlosen Eintritt. Vom 6. bis zum 16. Geburtstag kostet der Eintritt 2,50 Euro und für Erwachsene kostet er 4,50 Euro. Für bestimmte Personen gibt es auch ermäßigte Karten.
Gratwein – Bad Weihermühle – kein Betrieb
Derzeit ist kein Betrieb in der Weihermühle – die Infos stammen aus dem Vorjahr, denn da war es noch möglich.
Wenn es kalt genug ist und das Eis dick genug ist, dann kann in Bad Weihermühle Eishockey gespielt oder Eisstock geschossen werden. Die Fläche für das Eishockey ist hierbei von der allgemeinen Eislauffläche abgetrennt, sodass jedem gleichzeitig das höchste Pensum an Spaß geboten werden kann. Es ist möglich, Eisstockturniere auszutragen. Es wird allerdings darum gebeten, sich vorab telefonisch anzumelden. Die Eisfläche ist täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. An Freitagen ist die Benutzung der Eishalle sogar bis 21:00 Uhr möglich. Der Eintritt kostet 3,50 Euro und für Kinder 2,50 Euro. Jeder, der keine eigenen Eislaufschuhe hat, kann sich diese um zwei Euro für Kinder oder um 3,50 Euro für Erwachsene ausborgen.